Aktuelles

GhanaGhana und Deutschland messen sich sportlich
Sportlicher Länderwettstreit am 28. September 2019
Leichtathletikkinder des SV Warnemünde e.V.
Foto: Andrea Werner, 2017

Nun ist es bald soweit.

Zum 2. Mal nach 2017 veranstaltet der Sportverein Warnemünde 1949 e.V. und die Apeyime Development Association aus Ghana einen sportlichen Leichtathletikwettbewerb zwischen Grundschulkindern. Wettkampftag ist der 28. September 2019. Mit dem Projekt werden diejenigen unterstützt, die es im Dorf Apeyime in Ghana am Nötigsten haben – die Schulkinder. Es fördert diese junge Menschen, an der Gestaltung einer zukunftsfähigen Welt teilhaben zu können und vermittelt ihnen globale Zusammenhänge. Der sportliche Wettkampf macht Mut, zeigt Perspektiven und stärkt für die Zukunft. Außerdem leistet er natürlich einen Beitrag zur Völkerverständigung.

Konkret heißt das:

  • Durch das Projekt können Schulmaterialien und Mobiliar für die Grundschule gekauft werden.
  • Es kann der Bau einer Unterkunft unterstützt werden, um den Unterricht während der Woche sicherzustellen.
  • Es werden Schülerpatenschaften aufgebaut, wodurch bedürftigen Kindern der Schulbesuch ab der 7. Klasse ermöglicht wird.

Zum ersten Mal fliegen die Organisatoren Dr. Michael Kreuzberg und Dr. Andrea Werner gemeinsam nach Ghana, um den Wettbewerb vorzubereiten und zu dokumentieren. Andrea nimmt ihre 10jährige Tochter mit auf die spannende Reise. Sie kommen nicht mit leeren Händen. Dank der großen Mitwirkung der ecolea I Internationale Schule Rostock ist durch den Spendenlauf am 13. Juni 2019 eine großartige Spendensumme zusammengekommen. Damit können viele wichtige Projekte im Dorf fertiggestellt werden. Nicht zuletzt ermöglicht das Geld die internationale Verständigung und Kooperation der Kinder über Ländergrenzen hinaus.

 

Zum Projekt