Aktuelles

GhanaAusflug nach Kokrobite
2 Tage an der Küste westlich von Accra

Bevor es morgen auf eine 4-tägige Reise nach Apeyime geht haben wir in den letzten 2 Tagen die Küste westlich von Accra besucht. Schon die Fahrt dorthin war ein kleines Abendteuer. Am Straßenrand kann alles für den täglichen Bedarf gekauft werden, vom Schaukelstuhl bis zum Schal, vom Trinkwasser bis zum Kecks.

Vor Ort trafen wir uns mit Daoma, einem Künstler aus Burkina Faso. Michael hat ihn vor 4 Jahren in Krokrobite durch Zufall kennengelernt. Daoma arbeitet ausschließlich mit heimischen Pflanzenfarben und gestaltet mit diesen Kleidung. Er malt, gestaltet, organisiert Workshops - auch für internationale Gäste. Spontan hat er Frieda ein Shirt gestaltet.

Wir trafen einheimische Fischer am Strand. Wir beobachteten sie morgens, wie sie nach 5 Stunden harter Arbeit ihr Fischernetz an den Strand zogen. Einheimische Kinder erzählten uns, dass kürzlich mehrere Schildkröten an diesem Strand ihre Eier ablegten. Sie berichten uns, dass sie auf die Eier aufpassen, damit sie nicht ausgegraben und von den Einheimischen gegessen werden. Nicht mal wir bekamen sie zu sehen.

Leider sahen wir auch die unglaublichen Mengen an Plastikmüll, angespült von der See und liegengelassen von den Einheimischen. Deswegen badeten wir auch nicht. Überall schwammen Plastiktüten, Kleidung, Schuhe etc. Accra ist nicht weit entfernt und hat keine nach unseren Standards organisierte Müll- und Abwasserentsorgung. Entsprechend schmutzig ist das Meereswasser.

Heute Abend packen wir für die morgige Reise. Das Dorf wird uns nochmal eine andere Welt von Ghana zeigen. Auf der Fahrt kaufen wir für den Wettkampf und für uns ein. Nach der Ankunft wird uns eine sehr lange Willkommensrunde erwarten. Nach der Begrüßung aller Einwohner treffen wir am Nachmittag die Kinder und ihre Lehrer in der Schule. Wir werden den Ablauf des Wettkampfes besprechen und über den Einsatz der Spendengelder beraten. Wir berichten Euch wie es uns ergangen ist.