Aktuelles

GhanaSpendengelder wurden in Apeyime eingesetzt
Große Baufortschritte in Apeyime / Ghana
Grundschulkinder in Apeyime auf dem Weg in die Schule
Quelle: A. Werner

Spendengelder flossen in die Fertigstellung des Lehrerhauses und die Erneuerung der Toiletten
 

Vor 9 Monaten reisten Michael, Frieda und ich nach Ghana, um den Vergleichswettkampf zwischen den Grundschulkindern des Dorfes Apeyime und den Kindern aus Warnemünde zu begleiten. Der 28. September 2019 war zweifelsohne ein unvergesslicher Tag. Fast 1 Jahr haben wir diesen Tag zusammen mit der Internationalen Schule ecolea aus Warnemünde vorbereitet. Unter dem Motto "Zukunft gestalten - Freunden helfen - Solidarisch handeln" veranstaltete am 13. Juni 2019 die ecolea einen Spendenlauf für das Sportprojekt. An diesem Tag liefen 400 Schüler für Ghana, für das Sportprojekt, für die Anschaffung von Schulmaterialen, für die Fertigstellung des Lehrerhause in Apeyime --> Bericht zum Spendenlauf. Unglaubliche 4040 € wurden auf diesem Wege gesammelt.

Ein großer Teil dieser Summe konnte in den vergangenen Monaten für die Fertigstellung des Lehrerhauses eingesetzt werden. Patrick hat uns am 10. Juni 2020 ein Video geschickt, welches den Baufortschritt dokumentiert. Mit den Spendengeldern konnten auch die Türen der Toiletten und die Entlüftungsrohre erneuert werden. Die Türen waren von Termiten so sehr zerfressen, dass sie komplett ersetzt werden mussten.

 

Wir freuen uns sehr, dass das Geld genau dort angekommen ist, wo es am nötigsten gebraucht wird. Vielen Dank allen, die mit ihrer Spende dazu beigetragen haben!

 

Das Toilettengebäude im September 2029 Quelle: A. Werner
Die Lehrerunterkunft im September 2029 Quelle: A. Werner
Neue Entlüftungsrohre an der Toilettenrückwand Quelle: Patrick Ekpe
Neue Türen in den Toiletten Quelle: Patrick Ekpe

Dokumentation des Baufortschrittes der Lehrerunterkunft Quelle: Patrick Ekpe