Aktuelles

GhanaDas Projekt zum Schutz der Meeresschildkröten am Strand von Kokrobite beginnt
Es geht los: Kickoff-Meeting in Kokrobite
Dr. Michael Kreuzberg am Wakanda Beach Resort

Bereits 2019 haben wir von den Bemühungen ghanaischer Menschen berichtet, die Meeresschildkröten und deren Eier am Strand von Kokrobite zu schützen. Michael Kreuzberg hatte damals die bewundernswerten Aktivitäten von Emmanuel und seinem Freund Enoch gesehen und war begeistert. Die Idee zu einem größeren Projekt wurde geboren, für welches unter anderem die University of Ghana Legon mit ihrer meeresbiologischen Abteilung Interesse zeigte. Die englische NGO Global Vision International (GVI) Ghana zeigte ebenfalls Interesse. Sie hat in Kokrobite ein Büro und organisiert von dort aus Sozial- und Umweltprojekte im Land. 
Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause konnte Michael im Oktober 2022 endlich wieder nach Ghana reisen und die Idee Wirklichkeit werden lassen. Am 13.10.2022 fand bei GVI ein Treffen aller Beteiligten statt:

  • Lokale Vertreter der Fischer,
  • Meeresbiologe Dr. Andrew Agyekumhene der University of Ghana Legon, führender ghanaischer Spezialist für solche Projekte (https://www.whroghana.org/personnel/andrews-agyekumhene/)
  • Vertreter des Ministeriums für Fischerei,
  • Vertreter der GVI und andere Teilnehmer. 

Von November bis Dezember 2022 sollen erste Kontrollen der betroffenen Strandabschnitte erfolgen, um einen Überblick zu bekommen. Parallel werden vier junge Menschen aus den Fischerdörfern ein Training für das Erkennen und Einordnen von Schildkrötenaktivitäten erhalten und dann an den Kontrollgängen teilnehmen, die in fünf Nächten pro Woche erfolgen sollen. Anschließend wird ein Plan für die nächsten Schritte aufgestellt. Es ist geplant, Kampagnen in Schulen und für die lokale Bevölkerung zu erarbeiten. Wenn alles gut läuft, sollen in ein bis zwei Jahren die Menschen dort mit "Turtle Watching" - Touren für Touristen Geld verdienen, anstatt Schildkröten und deren Eier zu essen. Diese erste Phase wird ausschließlich aus Spenden finanziert.

 

 

Dr. Andrew Agyekumhene (University of Ghana Legon, meeresbiologische Abteilung)
Herr Matthew Craigs (NGO Global Vision International, Kokrobite/ Accra)
Teilnehmer des Kickoff-Mettings
Teilnehmer des Kickoff-Mettings