Aktuelles

GhanaMorgendliche Dramen mit gutem Ausgang
Seit Anfang November 2022 läuft das Projekt zum Schutz der Meeresschildkröten am Strand von Kokrobite. Es wird Zeit zu berichten, was seit dem passiert ist.
24.11.2022
Die Eier wurden von Hunden ausgegraben

24.11.2022

Das Schildkrötenprojekt läuft an

Seit Montag, 21.11.2022, laufen zwei Gruppen geschulter junger Leute täglich für einen Monat am frühen Morgen die Strände ab und suchen nach Spuren von Schildkröten. Dieser erste Schritt soll dazu führen, die Strandabschnitte zu identifizieren, an denen dann das eigentliche Projekt laufen soll. Bilder von heute früh zeigen Gelege, die von Hunden ausgegraben und gefressen wurden.

 

29.11.2022

Morgendliches Drama mit gutem Ausgang

Wie schon berichtet, begann das Projekt zum Schutz von Meeresschildkröten an den Stränden von Kokrobite bei Accra mit räglichen Kontrollgängen, um die für Schildkröten wichtigsten Strandabschnitte zu identifizieren. Zwei Gruppen eigens dafür geschulter junger Männer sind dazu täglich frühmorgens oder abends unterwegs. Sie stehen über eine WhatsApp-Gruppe im ständigen Kontakt mit Dr. Andy Agyekumhene, dem wissenschaftlichen Leiter des Projektes. Ich bin auch in der Gruppe. Heute früh kam nun eine dramatische Meldung (siehe Bild bzw. Videos): Sie fanden eine auf dem Rücken im Gestrüpp fixierte Schildkröte und unterrichteten Dr. Andy, so wird er im Chat genannt. Er wusste sofort Bescheid: Schildkrötendiebe machen das so, um sie dann später zu holen und zu töten, um das Fleisch zu verkaufen oder selber zu essen. Das Team befreite sie, und sie kroch zurück ins rettende Meer, sichtlich erschöpft vom Eierlegen und dem Stress während ihrer Gefangenschaft. Am Vortag fand ein Team eine Schildkröte beim Eierlegen und hörte, wie Menschen aus dem benachbarten Dorf sagten, sie würden die Eier später ausgraben. Daraufhin wurden die Eier aber an einem sicheren Ort neu vergraben. Diese beiden Vorfälle veranlassten uns, jetzt schon über öffentliche Ausrufer, die es in Ghana gibt, in Englisch und in der Lokalsprache Ga über das Projekt zu informieren und darauf hinzuweisen, dass es gegen das Gesetz ist, Schildkröten oder deren Eier zu fangen bzw. auszugraben und sie zu essen oder damit zu handeln. Dies alles zeigt, wie wichtig das Projekt und wie wichtig die Aufklärung der Einwohner ist.

 

02.12.2022

Die ersten Schildkrötenbabies wurden gefilmt

Heute früh konnten die ersten geschlüpften Schildkröten bei ihrem Gang ins Meer gefilmt werden. Solche Glücksmomente gehen ans Herz!

 

08.12.2022

Gefangene Schildkröte gefunden

Im Bewuchs versteckt, aber zum Glück gesund. Heute früh fanden die Mitarbeiter des Projektes eine Schildkröte im Bewuchs. Sie wurde versteckt, um sie später zu holen. 

Und es wurde ein Schildkrötendieb auf frischer Tat erwischt. Das Tier konnte befreit werden.

 

Fazit:

In nur wenigen Tagen des Projektes wurden mehrere Schildkröten gefunden, befreit und gerettet. Nach ihrer Eiablage konnten sie den Weg zurück ins Meer antreten. Ihre Eier wurden ausgegraben und an einem sicheren Ort vergraben. Die ersten Schildkrötenkinder machten sich auf den Weg ins Leben. 

 

Befreite Schildkröte
Dieb auf frischer Tat ertappt. Die Schildkröte wurde befreit und konnte zurück ins Meer.
Die ersten Schildkröten sind geschlüpft.
Diese Schildkröte wurde von Dieben im Gebüsch abgelegt. Sie konnte gefunden und befreit werden.